Yokohama 160×600
Vide

Lucas Auer gewinnt beim Regenchaos in der Eifel

D430008Der Nürburgring-Spezialist hat wieder zugeschlagen: Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM) sicherte sich beim 13. Saisonlauf der DTM seinen dritten Sieg in diesem Jahr. Damit liegt Auer in der Fahrer-Wertung nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Mattias Ekström (Audi, 128 Punkte) auf Rang zwei. Der Österreicher startete von der Pole Position in ein verrücktes Regenrennen, in dem Mercedes-AMG Motorsport einen Vierfachsieg feierte. Es war der 31. Sieg der Marke auf dem Nürburgring. Neben Gary Paffett, Robert Wickens und Edoardo Mortara ist Auer nun der vierte Nürburgring-Sieger im Fahrerkader des Mercedes-AMG Motorsport DTM Teams. Zuvor erzielte Auer, der am Montag seinen 23. Geburtstag feiert, im fünften Qualifying auf dieser Strecke in Folge seine vierte Qualifying-Bestzeit.

Gemeinsam mit Auer standen Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM) und Robert Wickens (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) auf dem Podium. Für Di Resta war es nach seinem Sieg in Budapest der zweite Podestplatz in dieser Saison, für Wickens bereits der dritte. Di Resta feierte mit Platz zwei zudem seinen 30. Podestplatz in der DTM. Damit zog er in der ewigen Bestenliste mit Manuel Reuter gleich.

Alle sechs Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer fuhren in einem von wechselhaften Wetterbedingungen geprägten Rennen in die Top-10. Maro Engel (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM) belegte hinter dem Podest-Trio Rang vier. Edoardo Mortara (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM) kämpfte sich von Platz 16 bis auf Rang sieben nach vorne und Gary Paffett (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) beendete sein 160. DTM-Rennen auf dem zehnten Platz.

Ein Blick auf Rennen 2: Der 14. Lauf der DTM-Saison 2017 startet am Sonntag um 15:18 Uhr MESZ (ab 15:00 Uhr MESZ live in der ARD). Zuvor finden bereits um 09:10 MESZ Uhr das 3. Freie Training und um 12:00 MESZ Uhr das 2. Qualifying (ab 11:55 MESZ Uhr live in One) statt. Während jedes Rennwochenendes bieten wir auf unserer Webseite www.mercedes-amg-motorsport.com/dtm u.a. Live-Timing-Daten, Live-Kommentare, Fan-Votings und exklusive Videos hinter den Kulissen des Mercedes-AMG Motorsport DTM Teams.

Stimmen zum Rennen

Lucas Auer (22 Jahre, Österreich):

  • 1. Platz
  • Startnummer: 22
  • Team: BWT Mercedes-AMG Motorsport
  • Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

„Das war ein brutales Rennen: Regen, abtrocknende Strecke, dann wieder Regen. Der ganze Tag war sehr schwierig. Aber das Ergebnis ist unglaublich. Gratulation an das gesamte Team, sie haben heute einen Mega-Job abgeliefert. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mir diesen Sieg heute ermöglicht haben. Zwischendurch war ich ein bisschen verwirrt, weil ich auf P4 oder P5 aus der Box gekommen bin. Da wusste ich nicht ganz, was los war. Aber das war in der Hitze des Gefechts. Auf dem zweiten Satz Regenreifen habe ich am Ende noch einmal einen guten Speed gefunden.“

Paul Di Resta (31 Jahre, Schottland):

  • 2. Platz
  • Startnummer: 3
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Es war sehr schwierig, zu wissen, wo man gerade lag, da es keine Updates vom Team gibt. Aber wir hatten im Vorhinein gute Informationen, wann es regnen würde. Ich bin extrem glücklich. Dieses Ergebnis wird allen einen Schub geben. Ein Vierfachsieg ist ein fantastisches Resultat für das gesamte Team. Das Auto war im Nassen super. Hoffentlich können wir morgen erneut ein gutes Rennen zeigen.“

Robert Wickens (28 Jahre, Kanada):

  • 3. Platz
  • Startnummer: 6
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me

„Das war ein verwirrendes Rennen, in dem ich mir definitiv Boxenfunk gewünscht hätte. Ich wusste nie genau, wo ich war und ich hatte Glück. Ich befand mich gerade auf meiner In Lap, um auf Slicks zu wechseln, als es wieder anfing zu regnen. Also entschied ich mich dazu, draußen zu bleiben und zu hoffen, dass es aufgeht. Es war ein stressiger Moment, aber das Team hat heute großartige Arbeit geleistet. Die Strategie war fantastisch. Es war genau richtig, nicht auf Slicks zu wechseln. Es gibt einfach immer verrückte Rennen hier auf dem Nürburgring.“

Maro Engel (32 Jahre, Deutschland):

  • 4. Platz
  • Startnummer: 63
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport
  • Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM

„Ein Mega-Ergebnis für das Team. Ich freue mich riesig. Ein Vierfach-Sieg ist fantastisch. Für Lucas ist es auch im Hinblick auf die Meisterschaft sehr wichtig. Aber auch für mich persönlich war es ein super Rennen – ich bin von P9 auf P4 vorgefahren. Ich hatte ein tolles Auto und eine großartige Strategie. Vielen Dank an das ganze Team. Heute hat es richtig Spaß gemacht.“

Edoardo Mortara (30 Jahre, Italien):

  • 7. Platz
  • Startnummer: 48
  • Team: BWT Mercedes-AMG Motorsport
  • Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

„Schlussendlich war es ein schwieriger Tag für mich, aber wir haben während des Rennens die richtigen Entscheidungen getroffen. So bin ich von P16 auf P7 nach vorne gekommen. Das ist am Ende nicht allzu schlecht. Ich hätte im Qualifying aber besser sein können. Daran müssen wir morgen arbeiten, um es dann besser zu machen.“

Gary Paffett (36 Jahre, England):

  • 10. Platz
  • Startnummer: 2
  • Team: Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me

„Herzlichen Glückwunsch an alle meine Teamkollegen. Sie sind alle ein großartiges Rennen gefahren. Ich hatte leider ein ziemlich schlimmes Rennen. Es war einfach unheimliches Pech. Wir gingen früh an die Box, um auf Slicks zu wechseln. Das war die richtige Entscheidung, aber dann regnete es noch einmal und das zerstörte mein Rennen. Am Ende gab es noch einen Punkt, aber wir hätten das Rennen gewinnen können. Deshalb bin ich enttäuscht.“

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG Motorsport DTM Teamchef:

„Das war ein unglaubliches Rennen. Gratulation an Luggi, Paul, Rob und Maro zu den ersten vier Plätzen. Vor allem aber auch Gratulation an das gesamte Team. Die Strategie war hervorragend. Wir haben in den entscheidenden Situationen die Ruhe bewahrt und die richtigen Entscheidungen getroffen. Das war nach dem Wochenende in Zandvoort genau die richtige Antwort.“

Rennergebnis: Top-10

Pos Fahrer Marke Zeit/Rückstand
1 Lucas Auer Mercedes-AMG 54:12.443
2 Paul Di Resta Mercedes-AMG +0.794
3 Robert Wickens Mercedes-AMG +1.568
4 Maro Engel Mercedes-AMG +5.344
5 René Rast Audi +9.758
6 Jamie Green Audi +24.531
7 Edoardo Mortara Mercedes-AMG +31.593
8 Augusto Farfus BMW +49.335
9 Marco Wittmann BMW +56.886
10 Gary Paffett Mercedes-AMG +59.072

Fahrerwertung

Pos Fahrer Marke Punkte
1 Mattias Ekström Audi 128
2 Lucas Auer Mercedes-AMG 127
(…)      
9 Paul Di Resta Mercedes-AMG 77
10 Gary Paffett Mercedes-AMG 76
11 Robert Wickens Mercedes-AMG 74
(…)      
14 Edoardo Mortara Mercedes-AMG 47
15 Maro Engel Mercedes-AMG 41

Herstellerwertung

Pos Marke Punkte
1 Audi 536
2 Mercedes-AMG 442
3 BMW 413

Teamwertung

Pos Team Punkte
1 Audi Sport Team Rosberg 231
(…)    
3 BWT Mercedes-AMG Motorsport 174
(…)    
5 Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me 150
(…)    
9 SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport 118

Pressemitteilung Mercedes-AMG

]]>

Related posts