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FIA WEC – Nächste Station China für Toyota Gazoo Racing

WEC 6 Hours of FujiTOYOTA GAZOO Racing reist in dieser Woche nach China, wo der vorletzte Lauf der World Endurance Championship (WEC) stattfinden wird, dem Sechs-Stunden-Rennen von Shanghai.

Die aus acht WM-Läufen bestehende WEC-Saison schließt mit drei Rennen im asiatischen Raum ab. Nach TOYOTA’s Heimrennen auf dem Fuji Speedway geht es nun über die ostchinesische See nach Shanghai und schließlich zum Finale nach Bahrain im November.

TOYOTA GAZOO Racing wird auch in Shanghai mit zwei Autos an den Start gehen. Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima werden abermals im TS040 HYBRID mit der Startnummer 1 antreten, während Alex Wurz, Stéphane Sarrazin und Mike Conway sich das Auto #2 teilen.

Das Team hat in der Vergangenheit in China beachtliche Leistungen gezeigt, darunter zwei Siege in den Jahren 2012 und 2014, während 2013 der wohlverdiente Triumph nach einer überlegenen Fahrt durch einen technischen Defekt vereitelt wurde. Auch den Rundenrekord für LMP1-Fahrzeuge hält das Team dort, aufgestellt im Vorjahr durch Sébastien mit einer Rennrunde von 1 Minute und 48,694 Sekunden.

Das Rennen am kommenden Wochenende stellt allerdings eine große Herausforderung dar, obwohl das Team durch die Fortschritte mit dem TS040 HYBRID und dem Auftritt am Fuji Speedway ermutigt wurde, als man im strömenden Regen mit den Audi und Porsche ein spannendes Rennen lieferte.

Der WM-Lauf in China ist seit Jahren fester Bestandteil im Langstrecken-Kalender. Der Intercontinental Le Mans Cup, Vorgängerserie der heutigen WEC, gab erste Gastauftritte auf dem Zuhai International Circuit in den Jahren 2010 und 2011, wobei Stéphane und Anthony jeweils einmal siegreich waren.

Der Shanghai International Circuit wurde 2004 fertig gestellt und ist seit der Wiedereinführung der Langstrecken Weltmeisterschaft im Jahre 2012 fester Bestandteil jeder WEC-Saison. Die 5,451 Kilometer lange Strecke, die 16 Kurven und zwei lange Geraden aufweist, liegt rund 40 Kilometer Shanghai Zentrum entfernt.

TOYOTA wird dort mit der 2015er Version des TS040 HYBRID erstmals am Freitag antreten, wenn die ersten beiden Trainingssitzungen (10.30 und 15.30 Uhr) für erste Abstimmungsarbeiten und Reifentests stattfinden. Am Samstag finden dann das dritte freie Training (09.00 Uhr) und das Qualifying (14.00 Uhr) statt, der Rennstart erfolgt am Sonntag um 11.00 Uhr.

Toshio Sato, Team President: „Wir freuen uns auf das Rennen in Shanghai. Dies ist eine Strecke, wo TOYOTA in der Vergangenheit schon sehr stark war und bei jedem unserer Starts in China gelang uns ein Podestplatz. Wir werden alles geben, um auch am kommenden Wochenende einen Platz auf dem Podium zu erkämpfen, auch wenn uns klar sein muss, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Eine lange Saison neigt sich dem Ende zu, doch das Team ist unverändert fokussiert und entschlossen das bestmögliche Resultat zu erreichen. Alle werden hart dafür arbeiten und das Beste dafür in Shanghai geben.“

Anthony Davidson: „Das Shanghai-Rennen im Vorjahr war eines unserer besten überhaupt, hier fiel die Vorentscheidung auf dem Weg zu beiden WM-Titeln. In diesem Jahr liegen die Dinge anders, aber das ändert nichts an unserer Herangehensweise zu diesem Rennen. Wir werden uns am Freitag darauf konzentrieren auf das Rennen hinzuarbeiten, damit wir da möglichst gute Chancen haben. Unser Teamgeist ist ungebrochen und ich möchte wirklich ein gutes Resultat bei den beiden letzten Rennen erzielen, damit wir alle motiviert in den Winter gehen.”

Sébastien Buemi: „Ich mag die Strecke in Shanghai. Es ist fahrerisch eine großartige Strecke und ich habe eine Mengen guter Erinnerungen dort gesammelt, vor allem mit dem Sieg im Vorjahr. Wir Fahrer lernen bei jeder Strecke dazu, auch wenn das Resultat manchmal nicht unseren hohen Erwartungen entspricht. Also bewegen wir uns immer am Limit, versuchen besser zu werden und dazu zu lernen, das wird uns im nächsten Jahr nützlich sein. Ich werde angreifen und hoffentlich, wenn wir gute Arbeit leisten, springt etwas dabei heraus.”

Kazuki Nakajima: „Mit den Audis und den Porsche in der ersten Rennstunde in Fuji zu kämpfen, das hat Spaß gemacht. Wir möchten über eine gesamte Renndistanz mit ihnen kämpfen können, das ist das Ziel. In Schanghai wird das schwierig werden, aber wir reisen gut gestimmt und voll motiviert an. Ich mag die Strecke, die recht anspruchsvoll ist, vor allem was Reifenverschleiß und Überrundungsverkehr angeht, ist sie eine echte Herausforderung. Diese Strecke war in der Vergangenheit schon gut zu uns, schauen wir mal, was am Wochenende passiert.”

WEC 6 Hours of FujiAlex Wurz: „Ich freue mich auf China, denn ich mag die Strecke und fand schon immer, das ich dort schnell in einen gute Rhythmus finde. Von den drei Rennen, die wir dort innerhalb der WEC bestritten haben, stand ich zweimal auf Pole, also hoffe ich, dass wir dort auch in diesem Jahr einen guten Rhythmus finden. Wir wissen, dass die langen Geraden nicht eben ein Vorteil für uns sind, aber wir werden daran arbeiten, dies wett zu machen. Man weiß ja nie, was alles geschehen kann, auf jeden Fall werden wir jede sich im Rennen bietende Chance ergreifen.”

Stéphane Sarrazin: „Es ist schön wieder in Schanghai an den Start gehen zu können, denn diese Strecke macht dank der Kombination ungewöhnlicher Streckenelemente, ihren schnellen Kurven und langen Geraden, fahrerisch viel Spaß. Es wird besonders wichtig sein die bestmögliche Abstimmung für unseren TS040 HYBRID zu finden, also werden wir am Freitag vor allem Vergleiche der verschiedenen Optionen durchführen. Es wird nicht einfach sein an der Spitze mitzufahren, doch wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, um in einer guten Ausgangslage zu sein.”

Mike Conway: „Ich bin bislang nur einmal in Schanghai gefahren, das war 2013 in einem LMP2, also keine Strecke, von der ich viel erzählen kann. Doch ich mag die Strecke, denn sie ist fahrerisch eine Herausforderung. Vor allem die ersten Kurven sind sehr anspruchsvoll, da sie besonders lang gezogen sind und man unheimlich geduldig sein muss, um sie optimal zu fahren. Ich freue mich aber den TS040 HYBRID auf der Strecke zu pilotieren und werde mein beste geben ein gute Ergebnis für das Team einzufahren.

TOYOTA GAZOO Racing auf dem Shanghai International Circuit:

2012    #7: Qualifying: Pole; Rennen: Sieg.

2013    #7: Qualifying: Pole; Rennen: P2. #8: Qualifying: Pole; Rennen: Ausfall (technischer Defekt).

2014    #7: Qualifying: Pole; Rennen: P2. #8: Qualifying: Pole; Rennen: Sieg.

TOYOTA GAZOO Racing Ergebnisse 2015:

Silverstone:    #1: Qualifying: P4; Rennen: P3 / #2 Qualifying: P6; Rennen: P4.

Spa:                #1: Qualifying: P6; Rennen: P8 / #2 Qualifying: P7; Rennen: P5.

Le Mans:         #1: Qualifying: P8; Rennen: P8 / #2 Qualifying: P7; Rennen: P6.

Nürburgring: #1: Qualifying: P5; Rennen: P5 / #2 Qualifying: P6; Rennen: P6.

Austin:          #1: Qualifying: P5; Rennen: P4 / #2 Qualifying: P6; Rennen: Ausfall.

Fuji:                #1: Qualifying: P5; Rennen: P5 / #2 Qualifying: P6; Rennen: P6.

Pressemitteilung Toyota Gazoo Racing

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