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Formel E will in der Schweiz an den Start

  Simona de SilvestroEs ist das erklärte Ziel der FIA Formula E Championship einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität zu leisten und die Nutzung fortschrittlicher, emissionsfreier Elektrofahrzeuge insbesondere in den Städten zu fördern. Der Plan auch in der Schweiz ein solches Rennen zu veranstalten sind bereits weit fortgeschritten. Da Rundstreckenrennen in der Schweiz jedoch seit 1955 verboten sind, und mehrere politische Vorstösse bisher gescheitert sind, hat nun Nationalrat Fathi Derder eine Motion eingereicht, um wenigstens Rennen mit Elektrofahrzeugen von diesem Verbot auszuklammern und so die Entwicklung nachhaltiger Technologien aktiv zu unterstützen. In der Folge wurde diese Motion vom Schweizer Bundesrat, dem Nationalrat und nun vom Ständerat angenommen. Die Entscheidung des Parlaments macht den Weg frei für einen Schweizer Formula E Grand Prix, welcher in der Saison 2016/17 stattfinden könnte. Simona de Silvestro dans les rues de GenèveVor dieser Entscheidung hatten die beiden Schweizer Sponsoren, Julius Bär, als exklusive globale Partnerin der FIA Formula E Championship, und TAG Heuer, Gründungspartner und offizieller Zeitnehmer der weltweit ersten Rennserie von reinen Elektrofahrzeugen, eine aussergewöhnliche Fahrt durch die Genfer Innenstadt organisiert, um zum ersten Mal ein Formula-E-Fahrzeug auf die Schweizer Strassen zu bringen. Dabei wurde ein Promotion-Video für einen Schweizer ePrix gedreht. Es zeigt unter anderen die Schweizer Rennfahrerin Simona De Silvestro und den ehemaligen Formel-1-Piloten und jetzigen Formula-E-Fahrer Nick Heidfeld, der seit Jahren in der Schweiz lebt und die Initiative unterstützt.“Als exklusive globale Partnerin der Formula E und Schweizer Unternehmen freuen wir uns sehr über den Entscheid des Ständerats und danken dem Schweizer Parlament, dem Bundesrat und Fathi Derder für diesen historischen Schritt. Julius Bär unterstützt nachdrücklich die Bemühungen der Formula E, die Entwicklung emissionsfreier Technologien und Mobilität für eine nachhaltigere Zukunft zu fördern. Wir sind überzeugt, dass die Schweiz als eines der innovativsten Länder weltweit ein idealer Gastgeber für ein Rennen mit Elektrofahrzeugen ist. Ein Schweizer ePrix wäre ein fantastisches Aushängeschild für nachhaltige Technologien”, kommentiert Boris F.J. Collardi, Chief Executive Officer von Julius Bär. Kaum Einfluss haben dürfte die Entscheidung und der ePrix auf den herkömmlichen Rennsport in der Schweiz. Das Verbot bleibt bestehen, und für den Bau einer Rennstrecke fehlen die Investoren. Crédit Photos et Video @Formula E]]>

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