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24h Series – Vorschau 24H BARCELONA

24H BARCELONA 2014 by nightDie Sommerpause ist beendet und in der 24H SERIES powered by Hankook geht es diese Woche weiter mit den 24H BARCELONA (4.-6. September) auf dem Circuit de Barcelona Catalunya. Das Rennen ist der fünfte und vorletzte Lauf der diesjährigen Serie und hat ein Teilnehmerfeld mit der maximalen Zahl von 74 Fahrzeugen mit einer guten Mischung aus Tourenwagen und GT. „Erstmals haben wir in Barcelona die maximal erlaubte Teilnehmerzahl erreicht. Wir hatten sogar eine Warteliste mit Teams, die gerne bei uns gefahren wären, die wir aber nicht mehr aufnehmen konnten. So groß ist das Interesse. Stattdessen haben diese Teams nun Vorrang bei der Nennung für unser nächstes Rennen, die Hankook 12H EPILOG BRNO. Jetzt aber konzentrieren wir uns erst einmal auf die 24H BARCELONA“, sagt Daphne Gengler von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Ausrichter und Promotor des Rennens, in enger Zusammenarbeit mit dem Circuit de Barcelona Catalunya und dem Königlichen Katalanischen Automobilclub (RACC).

Zahlreiche Fahrer und Teammitglieder, die im Vorjahr vor Ort waren, werden sich wegen des sintflutartigen Regens und der Hagelstürme am Freitagabend noch an die 24H BARCELONA 2014 erinnern. Obwohl die Wettervorhersage für das diesjährige Rennen auch den einen oder anderen Regenschauer nicht ausschließt, wird doch für diese Woche weitestgehend sonniges und warmes Wetter erwartet.

Beim Rennen auf dem Circuit de Barcelona Catalunya im Vorjahr sicherte sich das tschechische Team Scuderia Praha mit dem Ferrari F458 Italia GT3 den Sieg. Nun tritt die Mannschaft zur Titelverteidigung an, bekommt es aber mit starker Konkurrenz in der Klasse A6 zu tun. Einmal mehr ist hier der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 das beliebteste Fahrzeug. Car Collection Motorsport setzt zwei Autos ein, während HP Racing, Hofor Racing, Ram Racing und SPS automotive performance je einen Flügeltürer einsetzen, so dass insgesamt sechs SLS AMG GT3 am Start stehen. Neben dem Ferrari und dem Mercedes ist auch der BMW Z4 GT3 ein siegreiches Auto in der Geschichte der 24H BARCELONA. An genau diesen Erfolg will Walkenhorst Motorsport anknüpfen. Das spanische Drivex-Team setzt einen Audi R8 LMS ultra ein.

In der 997-Klasse für Porsche-Cup-Autos gehen acht Teams an den Start. In der SP2-Klasse starten elf Fahrzeuge, darunter drei Lamborghini Huracán, ein Dodge Viper Competition Coupé, ein Porsche 997 Cup S, ein Chevrolet Corvette und die MARC Focus, MARC Mazda 3 und GC Automobile Silhouettenfahrzeuge. In der Klasse SP3 gibt es die übliche Mischung aus GT4-Fahrzeugen der Marken Ginetta, Lotus, Aston Martin und Porsche sowie einen Saker GT TDI, einen Maserati Gran Turismo und einen BMW M3 V8. In der Tourenwagenklasse A5 starten ausschließlich BMW: Die Modelle M235i Racing Cup, E46 M3, M3 CLS, Z4 M, 135D GTR und 320D WTCC fahren alle in dieser Klasse.

Mit 15 eingeschriebenen Autos ist die Klasse A3T die größte im Feld. Es ist natürlich keineswegs überraschend, dass die SEAT-Kundenteams beim Heimrennen ihrer Marke die stärkste Präsenz haben. Auf der Nennliste stehen sieben SEAT Leon Cup Racer und fünf SEAT Leon Supercopa-Autos. Auf einem der SEAT fährt die spanische Motorrad-Expertin Laia Sanz, 13-malige Trial-Weltmeisterin bei den Damen und zweimalige Siegerin der Damenwertung in der Dakar-Rallye. Die einzigen Nicht-SEAT in dieser Klasse sind ein Volkswagen Golf sowie zwei Peugeot 208 GTi. In der Klasse A2 starten neun Autos: zwei Honda Civic, fünf Renault Clio und zwei Peugeot RCZ, darunter ein Auto in den Farben des Comic-Helden Michel Vaillant. In der D1-Dieselklasse fahren zwei Volkswagen Golf TDI und ein SEAT Leon TDI.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse für diese Veranstaltung, bei der die Teams und Fahrer aus 33 Ländern der beste Beweis sind für den internationalen Status, den sich das Rennen in den vergangenen Jahren erworben hat“, sagt Daphne Gengler. „Darüber hinaus ist es erfreulich, dass auch die Anzahl der Fahrzeuge mit Dieselmotoren wieder ansteigt. Daran haben wir für diese Saison gearbeitet. Wir freuen uns auf ein weiteres großartiges Rennen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der Rennstrecke und vom RACC.“

Wie in der 24H SERIES powered by Hankook üblich, tritt der koreanische Premiumhersteller als exklusiver Reifenlieferant für die Veranstaltung auf. BRM ist offizieller Partner der Zeitnahme und stellt die Trophäen für die Siegerehrung zur Verfügung. Auf allen Autos werden SPAA05-LED-Anzeigen installiert, die die jeweilige Positionen der Autos im Rennen anzeigen. Showtrax und Stand21 haben Verkaufs- und Servicestände im Fahrerlager. CREVENTIC nützt die Anwesenheit von so vielen Teams in Spanien für die Bekanntgabe des Kalenders der 24H SERIES powered by Hankook 2016.

Nach optionalen Privattests am Donnerstag und Freitag geht es offiziell am Freitag auf der Strecke los mit dem Freien Training (16.30-17.30 Uhr) und dem Zeittraining (18.00-19.45 Uhr), gefolgt vom Abendtraining (20.45-22.15 Uhr). Das Rennen startet am Samstag zur Mittagszeit und endet 24 Stunden später. Motors TV sendet fast zehn Stunden lang live im Fernsehen, während das gesamte Rennen im Live-Stream auf der Webseite der Serie zu sehen ist, Kommentar von Radiolemans.com inklusive. Eine Zusammenfassung mit den Höhepunkten des Rennens wird zu einem späteren Zeitpunkt von zahlreichen Fernsehsendern in aller Welt übertragen. Nähere Informationen über die 24H BARCELONA und die weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.

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Pressemitteilung Creventic

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