Dennoch bleibt die Bilanz von Audi gut. Nach den ersten vier Jahren der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC ist die Marke mit den Vier Ringen weiterhin der erfolgreichste Hersteller. 15 der 32 Rennsiege gingen an den Audi R18. Kein anderer Hersteller hat in der LMP1-Klasse eine so hohe Siegquote. Audi hat auch zwei der vier Fahrer-Weltmeisterschaften seit 2012 gewonnen, ebenso zwei von vier Markentiteln. Ein Fahrertrio von Audi hält ebenfalls einen Rekord. Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer haben neben einem Weltmeistertitel bis heute zehn Gesamtsiege gefeiert – also 31,3 Prozent aller Rennen gewonnen, mehr als jeder andere Pilot. In der Saison 2015 haben sie bei allen Läufen einen Podiumsplatz errungen, was keinem anderen Fahrerteam gelungen ist.
„Dafür gilt der gesamten Mannschaft unser Dank“, sagte Chris Reinke, Leiter LMP von Audi Sport. „Audi Sport, alle Fahrer und das Team haben die Farben von Audi gut vertreten, nie aufgegeben und konstant gute Leistungen gezeigt. Die oftmals harte Arbeit in dieser Saison hat sich gelohnt. Auch wenn am Ende ein paar Punkte gefehlt haben: Audi war im vierten Jahr in Folge bis zum Schluss stark. Unser Glückwunsch geht an Porsche zum Titelgewinn.“
Ralf Jüttner (Teamchef Audi Sport Team Joest): „Glückwunsch an Porsche zu beiden Weltmeisterschafts-Titeln. In Bahrain haben wir ein Rennen gesehen, das einer Weltmeisterschaft sehr würdig war. Wir sind dem Titel relativ nahe gekommen, aber bei einem Boxenstopp zum Schluss ist ein kleiner Fehler passiert, sodass wir erneut stoppen mussten. Unser Auto Nummer ‚8‘ war sehr gut im Rennen, bis ein Bremsproblem auftrat. Die Saison 2015 war hart und spannend. Für uns hat es leider nicht ganz gereicht.“
Marcel Fässler (Audi R18 e-tron quattro #7): „Unser Rennen hat stark begonnen. Leider war am Anfang die Haftung der Vorderreifen nicht perfekt. Doch im Rennverlauf sind wir auf Schlagdistanz geblieben. André Lotterer war lange im Auto und hat viel Druck auf unsere Gegner ausgeübt, das war wirklich stark. Wir dürfen stolz auf unsere Saison sein und auf die acht Podiumsergebnisse in Folge. Wir haben die Meisterschaft lange angeführt. Die Saison hat viel Spaß gemacht, der Audi R18 e-tron quattro ist ein geniales Auto. Alle Mitarbeiter in Neuburg und Neckarsulm haben toll gearbeitet und wir wollen diesen Schwung mit in die nächste Saison nehmen.“
André Lotterer (Audi R18 e-tron quattro #7): „Heute haben wir endlich wieder um den Sieg gekämpft. Das war ein schönes Gefühl. In der zweiten Rennhälfte hat Porsche jedoch gekontert, zudem war ein Boxenstopp von uns nicht perfekt. Zeitweise hatten wir Hoffnungen auf den Titel, aber es hat nicht ganz gereicht. Im Winter werden wir alles geben, um 2016 noch stärker zu sein.“
Benoît Tréluyer (Audi R18 e-tron quattro #7): „Das war ein absolut spannendes Rennen. Zum dritten Mal schon sind André, Marcel und ich nun Vize-Weltmeister, nachdem wir 2012 den WM-Titel gewonnen haben. Wir können stolz sein auf eine solche Bilanz. Ein großes Dankeschön an meine Teamkollegen und an die gesamte Mannschaft, die ihren Anteil daran haben, dass wir bei jedem Rennen auf dem Podium standen. Wir haben bis zum Schluss gekämpft.“
Lucas di Grassi (Audi R18 e-tron quattro #8): „Das Rennen war ein Spiegel unserer Saison. Unser Potenzial war gut, aber es fehlte am nötigen Glück. Danke an meine Teamkollegen, unser Tempo war an diesem Wochenende gut. Leider warfen uns Probleme und eine Strafe zurück, sodass aus einem anfangs vielversprechenden Rennen eine Enttäuschung wurde. So konnten wir nicht mehr um ein gutes Ergebnis für Audi kämpfen.“
Loïc Duval (Audi R18 e-tron quattro #8): „Das letzte Rennen war typisch für das Jahr 2015. Wir waren schnell, aber es gab auch Rückschläge. Das war schade an einem Wochenende, an dem sich für uns einige Gelegenheiten ergaben. Nun blicken wir auf die Saison 2016 und wollen uns im Winter optimal vorbereiten. Wir hatten viel Pech in diesem Jahr, deshalb hoffen wir nun auf eine umso bessere nächste Saison.“
Oliver Jarvis (Audi R18 e-tron quattro #8): „Zum ersten Mal seit einiger Zeit waren wir heute schnell genug, um Porsche tatsächlich herauszufordern. Leider kam ein Problem dazwischen. Glückwunsch an Porsche zum verdienten Titelerfolg in Fahrer- und Markenwertung. Wir werden noch akribischer arbeiten, um stärker als je zuvor zu sein. Im nächsten Jahr wollen wir von Anfang an ganz vorne mitmischen.“
Ergebnis Rennen
1. Dumas/Jani/Lieb (Porsche) 199 Runden
2. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi R18 e-tron quattro) +1.25,310 Min.
3. Conway/Sarrazin/Wurz (Toyota) –3 Rd.
4. Buemi/Davidson/Nakajima (Toyota) –3 Rd.
5. Bernhard/Hartley/Webber (Porsche) –9 Rd.
6. Di Grassi/Duval/Jarvis (Audi R18 e-tron quattro) –11 Rd.
7. Bird/Canal/Rusinov (Ligier-Nissan) –16 Rd.
8. Bradley/Howson/Tandy (Oreca-Nissan) –16 Rd.
9. Derani/Gonzalez/Yacaman (Ligier-Nissan) –17 Rd.
10. Chatin/Dillmann/Panciatici (Alpine-Nissan) –17 Rd.
Pressemitteilung Audi Sport